Gelungene EMPOWER-Premiere beim Mainzer Wissenschaftsmarkt
Wissenschaft zum Anfassen – mit Projekten und Mitmachaktionen hat sich das EMPOWER-Team am vergangenen Wochenende beim Mainzer Wissenschaftsmarkt erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Mainz, 11.09.202: Um die Megatrendthemen, an denen die beteiligten Hochschulen gemeinsam forschen, für die Besucherinnen und Besucher erlebbar zu machen, ließ sich das EMPOWER-Team Einiges einfallen: Besuchermagnet waren Frühstücksbrettchen und andere 3D-Objekte, die im Zuge der „Digitalen Fertigung“ vor dem EMPOWER-Zelt designt und erstellt werden konnten oder auch die Augmented und Virtual Reality-Brillen, mit denen Handlungsoptionen im digitalen Raum erfahrbar wurden. Auch die Hacking Challenge, mit der für das Thema IT-Sicherheit sensibilisiert werden sollte, sowie selbst befüllbare Tütchen mit einheimischen Blumensamen im Kontext einer „Stadtnahen Experimentierfläche“ kamen bestens an. Die Prinzipien von New Work konnten mithilfe von Lego Duplo-Steinen visualisiert und in Form eines Hauses mit Fundament, tragenden Wänden und Dach sinnvoll zusammengesetzt werden. Mit „BaSeTaLK“ stellte das EMPOWER-Team zudem eine App vor, mit der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen dennoch virtuelle Ausflüge unternehmen können.
„Für EMPOWER war der Wissenschaftsmarkt eine ideale Plattform, um aktuelle Fragestellungen aus Wirtschaft und Gesellschaft und entsprechende Lösungsansätze, die im Verbundprojekt entwickelt und evaluiert werden, in die Gesellschaft und die Region zu transferieren“, resümiert Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, Leiterin des Gesamtprojekts, nach der gelungenen EMPOWER-Premiere.