Wissenschaftsbezogener Austausch geht in die zweite Runde
Promovierende profitieren von konstruktiven Diskussionen der EMPOWER-Community
Mainz, 15.11.2024: Zum zweiten Mal gab es am 12. November 2024 den EMPOWER-internen wissenschaftsbezogenen Austausch – diesmal an der Katholischen Hochschule in Mainz. Der Einladung des dortigen Projektteams waren am Dienstagsvormittag rund 20 Personen aus dem EMPOWER-Verbund gefolgt, zwei davon waren per Video zugeschaltet.
Im Mittelpunkt des Austauschs standen – natürlich – die unter dem Dach von EMPOWER arbeitenden Nachwuchswissenschaftler:innen. Drei von ihnen nutzten die Möglichkeit, ihre Qualifikationsarbeiten zu präsentieren und sich dazu mit den Anwesenden auszutauschen. Neu in diesem Jahr: Neben den jeweiligen Betreuer:innen war zu jeder Präsentation auch ein:e Diskutant:in eingeladen worden, den sich die Präsentierenden zuvor anhand der in der Wissenschaftsplattform hinterlegten Profile ausgesucht hatten.
Die Diskutant:innen konnten sich anhand eines Abstracts vorab mit dem Thema beschäftigen und stellten direkt im Anschluss an die Präsentationen ihre dezidierten Fragen, bevor dann alle Anwesenden ihre Anmerkungen und offenen Punkte platzieren konnten. Weil die Diskutant:innen nicht zwangsläufig aus demselben Bereich oder derselben Hochschule kommen mussten wie die Präsentierenden, kam es zu interessanten Konstellationen innerhalb des EMPOWER-Verbunds.
Von dieser Neuerung profitierte nicht nur die Diskussion beim wissenschaftsbezogenen Austausch, sondern sie kam auch der angestrebten verbundinternen Vernetzung ganz generell zugute. „Besonders gefreut habe ich mich, dass alle angefragten Diskutanten auch direkt zugesagt haben“, so Initiatorin Sophia Timmermann.
Wissenschaftsbezogener Austausch 2024 – Themen und relevante Personen im Überblick:
"Optimal operation of hydrogen power generation systems"
Abdulrahman Allam – Technische Hochschule Bingen
Diskutant: Stephan Struk – Hochschule Mainz
Betreuer: Prof. Dr. Michael Mangold – Technische Hochschule Bingen
"Mixed Reality for Businesses, what literature told us so far"
Stephan Struk – Hochschule Mainz
Diskutant: Prof. Thomas Mrokon – Hochschule Mainz
Betreuerin: Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher – Hochschule Mainz
"Exploratory versus exploitative learning – Do venture studios bridge the divide?"
Matthias Neumann – Hochschule Mainz
Diskutant: Prof. Dr. Philipp Struck – Katholische Hochschule Mainz
Betreuer: Prof. Dr. Sascha Kemmeter – Hochschule Mainz