Exploration von Mixed Reality Anwendungen im Unternehmenskontext
- Hochschule Mainz
- Connectivity
- Start: 01-01-2023
- Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, Prof. Dr. Dirk Weitzel
- Innovation Lab
Mixed Reality gewinnt in der Wirtschaft zunehmend an Bedeutung.
Im Unternehmensumfeld, wie z. B. in der Logistik oder Instandhaltung, bietet der Einsatz von Datenbrillen umfangreiche Möglichkeiten zur Prozessoptimierung und Qualitätssicherung.
Im Bauwesen z. B. bieten virtuelle Modelle entweder als Augmentierung der Realität oder abgebildet in Virtual Reality neue Erfahrungsansätze.
Transferbereiche
Externer Transfer in Bereiche von Unternehmen der Privatwirtschaft, Kooperation und Unterstützung.
Interner Transfer in Projekte in EMPOWER sowie weitere Hochschulen landes-, bundes- oder weltweit möglich.
Zielsetzung
Ziel ist die Identifikation und Evaluation von Mixed Reality-Anwendungen im Unternehmenskontext.
Aufgezeigt werden soll, in welchem Fachbereich und in welcher Auslegung der Einsatz von Mixed Reality einen Benefit für das Business erzielen kann.
Auch das Metaverse soll in diesem Kontext betrachtet werden. Hierbei wird untersucht, wie dieses von Unternehmen zu deren Vorteil genutzt werden kann.
• Aufzeigen der Einsatzfelder von Mixed Reality in Unternehmen
• Darlegen von Handlungsoptionsmuster für Unternehmen im Metaverse
• Entwickeln und Bewerten beispielhafter Einsatzszenarien
Methodik / Vorgehen
Vorgegangen wird gemäß Design Science nach dem Pattern-Ansatz.
Neben Literaturrecherchen sollen vorhandene Mixed Reality-Anwendungen und deren Einsatzbereiche untersucht werden. Unternehmen nach potenziellen Einsatzbereichen befragt und prototypische Anwendungen generiert werden.