EMPOWER in leichter Sprache

EMPOWER ist ein gemeinsames Projekt von fünf Hochschulen im Bundesland Rheinland-Pfalz.

EMPOWER will Ideen, Wissen und Technologien weitergeben.

Die Forschung hilft der Wirtschaft und den Menschen in der Region.

Willkommen bei EMPOWER!

5 Hochschulen und 1 Universität arbeiten zusammen.

Wir haben 5 wichtige Themen.

Wir arbeiten für 5 Jahre zusammen.

Wir haben 33 wichtige Projekte.

Wir geben Wissen weiter.

Wir haben ein Ziel: Wissen in der Region teilen.

Themen bei EMPOWER

EMPOWER ist ein gemeinsames Projekt von fünf Hochschulen im Bundesland Rheinland-Pfalz.

EMPOWER will Ideen, Wissen und Technologien weitergeben.

Die Forschung hilft der Wirtschaft und den Menschen in der Region.

Forschung zum Megatrend Digitalisierung und Konnektivität: Ein Frau mit VR-Brille nutzt eine Augmented Reality-Anwendung

Vernetzung

Vernetzung entsteht durch digitale Strukturen.

Es gibt aktuell einen Wandel in der Gesellschaft und dadurch mehr Vernetzung.

Mehr Vernetzung ändert das Leben vieler Menschen.

EMPOWER erforscht, wie Menschen bei dem Wandel geholfen werden kann.

Forschung zum Megatrend Gesundheit: Eine Frau lächelt in die Kamera und formt mit Ihren Händen ein Herz.

Gesundheit

Ein großes Thema der Zukunft ist Gesundheit.

Das Ziel ist mehr Teilhabe von Menschen bei dem Thema Gesundheit.

EMPOWER arbeitet dafür mit vielen regionalen Organisationen zusammen.

Zusammen werden Schulungen und mehr zum Thema Gesundheit ermittelt.

Forschung zum Megatrend Nachhaltigkeit: Nahaufnahme von Händen, die Erde mit einer jungen Pflanze halten

Umwelt

Das Thema Umwelt ist wichtig in Städten, Essen und Strom.

Ziel ist die Einhaltung internationaler Vorgaben für die Umwelt.

Es werden Ideen für eine naturnahe Zukunft erstellt.

Es gibt Ideen für besseres Futter für Tiere, Pflanzen auf Häusern und elektronische Autos.

Forschung zum Megatrend Sicherheit: Symbolbild für Cybersecurity

Sicherheit im Internet

Mehr Sicherheit im Internet durch neue Ideen haben.

EMPOWER will kleine, mittlere und große Unternehmen digital schützen.

Es soll bösartige Kommunikation im Internet erkannt werden.

Neues Wissen zur Sicherheit im Internet wird deshalb geteilt.

Forschung zum Megatrend New Work: Arbeitsplatz mit Laptop in einem modernen Büro

Neue Arbeitsformen

Eine neue Arbeits-Form ist die Arbeitszeit frei zu wählen.

Andere Aufteilungen von Büros ist auch neu auf Arbeit.

Weniger Distanz zwischen Mitarbeitern und Chef ist auch ein neues Thema.

EMPOWER hilft Unternehmen das neue Thema richtig zu machen.

Hinweise zur Navigation

  • Klicke auf das Logo oben links, um zur Startseite zu kommen
  • Die Menüleiste oben rechts
  • Wenn du auf ein Wort im Menü klickst, öffnet sich eine neue Seite
    • Klicke auf Connect für mehr Wissen zum Thema Vernetzung
    • Klicke auf Health für mehr Wissen zum Thema Gesundheit
    • Klicke auf Secure für mehr Wissen zum Thema Sicherheit im Internet
    • Klicke auf Sustain für mehr Wissen zum Thema Umwelt
    • Klicke auf Work für mehr Wissen zum Thema neue Arbeits-Formen
  • Scrolle durch die Seite. Das geht zum Beispiel mit den Pfeiltasten oder mit dem Rad auf der Computer-Maus
  • Auf den Seiten gibt es Links. Die sind in blauer und dicker Schrift oder in weißer Schrift auf blauem Hintergrund. Klicke die an, wenn du zu einem Text oder Bild mehr wissen willst
  • Man kann nach Texten und Wissen suchen. Klicke dafür auf die Lupe. Es erscheint oben eine Leiste. Gib ein Wort ein und klicke dann auf die Enter-Taste. Es öffnet sich eine neue Seite. Es werden Texte angezeigt, die das Wort drinnen haben. Scrolle durch die Seite, um den richtigen Text zu finden. Ist nicht das richtige dabei suche nochmal mit einem anderen Wort
  • Hilfen zu Bedienung für Menschen mit Behinderung gibt es auch. Klicke dafür auf Bedienungshilfen oben rechts. Es öffnet sich eine neue Seite. Bei der Schriftgröße kann eine Zahl eingegeben werden, um die zu vergrößern. Die anderen Hilfen können mit einem Klick auf das Viereck genutzt werden

Über uns

Als hochschulübergreifendes Transferbündnis zielt EMPOWER darauf ab, Innovation und Transfer in der Region Rhein-Main-Neckar zu stärken.

Empower Logo klein

Megatrendthemen

Kontakt

EMPOWER Projektbüro

+49(0)6131.628-7203

empower(at)hs-mainz.de

Socials

Für Informationen über Projekte und Veranstaltungen folgen Sie uns gerne auch auf Instagram und LinkedIn.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Technisch erforderliche Cookies werden immer geladen.

Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und unsere Dienste anzupassen. Cookies sind kleine Textdateien, die von Ihrem Browser auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Sie erfüllen verschiedene Funktionen, einschließlich der Verfolgung Ihrer Aktivitäten auf unserer Website.

Im Folgenden finden Sie eine Liste von Cookies, die auf dieser Website verwendet werden, zusammen mit Informationen zu ihrem Ablaufdatum, ihrem Speicherort und einer kurzen Beschreibung ihrer Verwendung:

user_privacy_settings

Domainname: empower-rlp.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: empower-rlp.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: empower-rlp.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: empower-rlp.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: empower-rlp.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: empower-rlp.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: empower-rlp.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: empower-rlp.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: empower-rlp.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly.